Tuesday, January 24, 2012

Reformed Theologians

I have recently read an article by a reformed theologian who published an article on a critique about a viral video. I think it was something like "Jesus hates religion". Before i read the article i watched the video. there were some things i could not directly follow, and this theologian wrote a comprehensive report on it.

He was sort of half half on it but got some negative feedback.
Basically, the problem is this: Being a reformed christian myself, i think it is fair to say that the reformed theology is the more "pure" and leaning most to scripture - closer than others. However, it is really important that we do not behave like phariseans, fingerpointing others, nailing their theological weaknesses and being patronizing to the max. I think there is a right time and time to present / and even argue with others about details. But i think this is not every moment and every time. We need to be careful, caring and smart, opening gates to what we believe is the truth. Of course, not forgetting that UN-truth/lies have to be fought vigorously and uncompromisingly. Sometimes i think it is better to start with what C.S. Lewis calls Mere Christianity when we evangelize.

Christ sein ohne Bibel - ist das möglich ?

Diese Frage wurde mir einem meiner Schüler in der Gemeinde gestellt: hier meine Antwort, die ich ihm als Facebook Nachricht geschickt habe: 



"Die Frage ob man Christ sein kann ohne Bibel ist hoffentlich nicht von dir. Schliesslich hätten wir ohne das neue Testament keine glaubhafte Überlieferung und Berichterstattung über Jesus Christus. Zwei römische Geschichtsschreiber haben seine Kreuzigung erwähnt, und es gab auch andere "Evangelien", die nicht in der Bibel enthalten sind und nicht gott-inspiriert waren. D.h. nur durch das neue Testament wissen wir erst überhaupt was das Evangelium (=frohe Botschaft) für uns ist. Wir wären sonst noch immer unter dem "Fluch" des Gesetzes. Fluch nicht deswegen, weil das Gesetz Mose schlecht ist, sondern weil wir es nicht einhalten können. (Römer 8:3-4) als Sünder, die dem Willen des Fleisches unterworfen sind. Im Matthäus 4:1-11 spricht Jesus: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht". Wie könnten wir das Wort Gottes denn hören, wenn nicht durch die Autorität der Schrift. Die Heilige Schrift ist eine Offenbarung Gottes, die es uns Sündern erst ermöglicht, Gott zu erkennen und über seine Heilsgeschichte etwas zu erfahren. Was das Alte Testament betriffft, so spricht Timotheus im zweiten Timotheusbrief 3:16-17: "Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet". Hier steht eindeutig zu JEDEM guten Werke ausgerüstet.


Christ sein, ohne Bibel ist wie als würde ich sagen: Ich bin Chemiker ohne das Periodensystem. oder: Ich bin Kernphysiker, habe aber von Albert Einsteins Theorie der Relativität nie etwas gehört. 

Linkedin profile

View David An's profile on LinkedIn