Wednesday, May 4, 2011

christliche doktrin

atonement = Sühne
Jesus stirbt für meine Sünden und nimmt die Strafe auf sich, so dass meine Schuld reingewaschen ist
Wenn ich daran glaube, bin ich gerettet, wenn ich Busse tue wird mir vergeben.

imputed righteousness = Rechtfertigung
Durch meinen Glauben an das Kreuz, und das Opfer von Jesus, ist sein Gerechtigkeit
ein fuer alle mal auf mich übertragen worden. Gott sieht mich so, wie er Jesus ansieht.
Ich bin nun nicht nur unschuldig, sondern auch gerechtfertigt

2. Korinther 5,21
Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zur Gerechtigkeit würden


Römer 3:25-26
Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist.



Erlösung (Redemption)
Durch das Blut Christi "bezahlt" Jesus die Schuld von Sündern.
Wem ? Gott! Definitiv nicht Satan!



regeneration = Erneuerung
bevor ich glaube und Busse tue, erneuert der Heilige Geist meinen Geist und Öffnet mein Herz
in Christus

Union with Christ = in Christus
in Christus sein heisst erlöst zu sein, weise zu sein, geheiligt zu werden und gerecht zu sein
1. korinther 1:30

-----------------
Notiz 5.5.11

Der Mensch hat zwei Probleme

1. Er ist Sünder
und muss für sich für die Schuld seiner Sünden verantworten
2. Sündhafte Natur
Dadurch dass er Sünder ist, ist er Sklave der Sünde. Er kann
nicht anders als sündigen.

Einheit mit Christus bedeutet Rechtfertigung (Justification)
und Heiligung (Sanctification), so dass beide Probleme gelöst sind

Siehe Römer 7 zum Thema Heiligung.

Martin Luther sagt: Simul iustus et peccator



Sprüche 17:15
Wer den Gottlosen gerechtspricht und wer den Gerechten verurteilt, die sind beide dem Herrn ein Greuel.

Wie kann Gott Gottlose gerechtsprechen ?
Nur wenn er uns so betrachtet und ansieht, wie er Jesus ansieht ? Warum ? Weil Jesus die Schuld bezahlt hat - für Sünder !!

Monday, May 2, 2011

Lukas 1

Maria's Magnificat und Zechariah's Prophezeiung betreffen beide die Verheissung des Messiahs, der SEIN Volk retten wird.

Linkedin profile

View David An's profile on LinkedIn