Thursday, January 20, 2011

Lehre der Erwählung

"But you do not believe because you are not my sheep."
Aber ihr glaubet nicht, weil ihr nicht von meinen Schafen seid; wie ich euch gesagt habe

Johannes 10:26

es heisst NICHT:
Ihr glaubt nicht, weil ihr mich nicht annehmt
oder
Ihr glaubt nicht, weil ihr euch nicht für mich entschieden habt

Gott wählt aus den Menschen aus! er erwählt, wer zu seinen Schafen zählt.


Wer die Lehre der Erwählung nicht annimmt, läuft Gefahr
- sich selbst zu rechtfertigen
- Gott als Zuschauer und passiven Gott zu degradieren
- sich selbst retten zu wollen, was der Lehre der Gnade widerspricht, denn Errettung geschieht nicht aus eigener Leistung heraus (Werke). Hier sind auch geistliche Werke = Errungenschaften = Rationalismus gemeint.


zusatz 2.2.11
trotzdem bleibt das evangelium eine einladung zum glauben und busse an die menschheit
denn bevor wir errettet sind, wissen wir nicht ob wir erwählt sind.

ist Gott nicht unfair ?
1. nein, denn er musste nicht einen einzigen menschen erretten!
als suender sind wir tot und vor der sinflut koennen wir sogar in sein herz blicken
denn es gereute ihn die menschen geschaffen zu haben
dies zeigt seine trauer ggü uns Menschen auf und dennoch schickte er seinen Sohn um sein Volk zu retten
2. wenn wir uns in die position gott zu bewerten begeben, beginnen wir zu vergessen, dass wir aus gnade und nicht aus werken
errettet sind . was gibt uns das recht, gott zu kritisieren, die wir doch tot waren? 2.tim 1:9
3. Kein Mensch, der errettet wurde glaubt wirklich daran, aus eigener Leistung (z.b. intellektueller wie es die Griechen versuchten)
erlöst worden zu sein. Der souveräne Gott öffnet unsere Augen, und nach der durch den Heiligen Geist hervorgerufenen Wiedergeburt tun wir Buße und Glauben an ihn, und werden geheiligt
4. Die Lehre der Erwählung macht uns bescheiden, und wir können nicht auffhören, für unsere Freunde, die noch nicht zu Christus gefunden haben, zu beten. Denn sonst würde die bürde des möglichen Verlorenseins unserer Freunde auf uns lasten!

Natürlich bleibt die Frage warum Gott es zulässt, dass bestimmte Menschen in die Hölle kommen und er anderen die Augen öffnet. es ist ein Mysterium, wie bspw auch Satan und dessen Erschaffung ein Mysterium bleibt.
Aus Lukas 16 (Gleichnis vom Reichen Mann und Lazarus ) koennen wir aber entnehmen, dass Gott ein gerechter Gott ist, und Gott sich nicht daran erfreut, Menschen in der Hölle zu schicken, sondern er sogar mit ihnen kommuniziert! Aber die Menschen in der Hölle, selbst wenn sie dort sind, tun nicht Busse sondern bleiben in der Selbstverleumdung und dem ewigen kosmischen Feuer der Selbstsucht
Gott errettet, das bedeutet aber auch Gerechtigkeit


Woher weiß ich, dass ich erwählt bin ?
Diese Frage ist zentral, denn wir dürfen nicht in ein fatalistisches Weltbild verfallen. Denn nur Gott weiß, wer erwählt ist!
In dem Moment, wo ich Jesus als meinen Heiland annehme, weiß ich, dass ich zu den Erwählten gehöre!



Nachtrag 28.2.
Peter, an apostle of Jesus Christ,

To those who are elect exiles of the dispersion in Pontus, Galatia, Cappadocia, Asia, and Bithynia, 2 according to the foreknowledge of God the Father, in the sanctification of the Spirit, for obedience to Jesus Christ and for sprinkling with his blood:

Hier wird deutlich, dass Erwählung Gott, den Heiligen Geist und Jesus
betrifft.


Nachtrag 3.3.11
Joh 5:19
Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Wenn ich eines Tages vor Gott stehe und er mich fragt, warum ich gerettet wurde, werde ich sicherlich nicht sagen können: "Weil ich mich für Jesus entschieden habe"
Das wäre hochmütig, denn es würde auf meiner eigenen geistigen Leistung basieren.

Die Bibelstelle oben ist faszinierend, denn Jesus unterwirft sich in seinem Tun
komplett der Souveränität und dem Willen Gottes. Wenn selbst Jesus dies tut,
wie könnnten wir als Menschen sagen, dass wir uns für oder gegen Gott entscheiden ?

Nein. Gott zieht uns. Zu sich durch den Heiligen Geist


Nachtrag 15.3.
Paul Washer erklärt es sehr gut

Are men victims if they cannot come to God by themselves?

"Men cannot come to God, because they will not come to God.
And they will not come to God, because they hate him. Therefore
they are responsible. Men are evil. God is good. So they hate God.
.... Thats why they are judged for their moral inability because
their inability is moral. "


22.5.2011
Nachtrag Johannes 1:12-13
Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrechtf, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Das ist bisher die eindeutigste Stelle in der Bibel, die besagt,
dass wir uns nicht für Gott entscheiden können, sondern Wiedergeburt ("regeneration")
ist eine von Gott initiierte Tat.

24.5.2011
Tulip Ministries
Dr. Kim Myung Doh hat es sehr gut erfasst, wie Gott jemanden erwählt.
"God chose us according to His own pleasure. Suppose a very wealthy American gentleman wants to adopt an orphan at a Korean orphanage. He could pick and choose any one he likes. Well, he chose a little limping one in his rag and anything but handsome by any standard. The superintendent asks him to have a better choice. But, for the wealthy man, the case is closed! He takes to the boy. That's all that it takes. The same can be said of God's election. Are we any better than others - so good that we alone deserve God's salvation? Again, the answer is an emphatic No. It is purely out of God's marvelous grace that our spiritual eyes are open and can really see the glory of God. Yes, God elected us unconditionally. Praise be to God for His goodness and condescending love toward us."

Wednesday, January 19, 2011

Christliche Autoren

Systematische Theologie
- Johannes Calvin, Martin Luther
- Cornelius Van Til
- Jonathan Edwards
- Louis Berkhof

Praktische Theologie
-Tim Keller
- John Piper
- James Montgomery Boice
- R.C. Sproul
- D. Macintyre
- D.A. Carson


Apologetik
- C.S. Lewis
- Alvin Plantinga
- Augustinus
- Scott Oliphint

Christentum und Wissenschaft
- Francis Collins
- John Lennox

Linkedin profile

View David An's profile on LinkedIn