Thursday, March 17, 2011

Altar Rufe - unbiblisch

Dr. Martyn Lloyd Jones hat dazu folgendes gesagt:
"The truth is presented to the mind which moves the heart and that moves the will"

Es ist der Heilige Geist, der durch das Wort spricht und unsere Herzen bewegt.
Hierzu benötigen wir keinen psychologischen Gruppendruck, der emotional versucht,
die Leute anzusprechen und zu einer Erneuerung förmlich "nötigt"

Deswegen bin ich Charismatikern gegenüber eher kritisch eingestellt.

Genesis 1 und 2 zwei Schöpfungsberichte ?

Von liberalen Theologen in der Schule wurde uns oftmals berichtet, dass es sich bei Genesis 1 und 2 um zwei Schöpfungsberichte handelt. Die Sprache sei anders als auch die Inhalte.

Dies hält Tim Keller für falsch. Unterschiedlich ist auf jeden Fall das Genre. Bei Genesis 1 handelt es sich um einen Gesang. (mit Wiederholungen wie "und Gott sah dass es gut war"), während dieses Stilmittel in der Genesis 2 nicht auftaucht.

Vers 12
Und die Erde brachte Gras und Gewächs hervor, das Samen trägt nach seiner Art, und Bäume, die Früchte bringen, in denen ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war

Vers 14
Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre,

Vers 16-18
Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne. 17Und Gott setzte sie an die Himmelsausdehnung, damit sie die Erde beleuchten 18und den Tag und die Nacht beherrschen und Licht und Finsternis scheiden

Hier ist deutlich, dass es sich nicht um eine Berichterstattung handeln kann, denn für Vegetation (Vers 12) ist eine Atmosphäre wie in 14+16-18 beschrieben ist, vonnöten.

Genesis 2:5 geht genau von dieser Ordnung aus
Es war aber noch kein Strauch des Feldes gewachsen auf der Erde, noch irgend ein Kraut auf dem Feld; denn Gott der Herr hatte es noch nicht regnen lassen auf der Erde,...

d.h. ab Genesis 2 können wir von einem historischen Bezug sprechen, während Genesis 1 einen Gesangscharakter hat.

D.h. wir wissen eig. nicht viel wie Gott die Welt geschaffen hat und können "mikro"-evolutionistische Prozesse nicht ausschliessen - als Instrument Gottes.

Lediglich, dass er alles geschaffen hat und dass es gut war, und die Schöpfung im Menschen endete, das steht zumindest im Vordergrund

Linkedin profile

View David An's profile on LinkedIn