Wednesday, April 4, 2012

Ist Gott Mann oder Frau ?


Jesus selbst gebietet uns Gott in männlicher Form als Vater anzusprechen.
Matthäus 6:8-9 "Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, ehe ihr ihn bittet.  So sollt ihr nun also beten: Unser Vater, der du bist in dem Himmel! Geheiligt werde dein Name"


Das Gleichnis vom verlorenen Sohn zeigt Gott eindeutig als Mann (Vater) Und dennoch ist der Charakter Gottes nicht auf das männliche Geschlecht zu reduzieren:

Gott selbst spricht zu uns über die Heilige Schrift. Im 1.Buch Mose steht hierzu: "Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht!" (1.Mose 2:18)

Hieraus können wir entnehmen, dass die Geschlechtertrennung, wie wir sie als Menschen kennen, erst mit der Schöpfung selbst initiiert wurde. Da Gott der Ursprung aller Lebewesen ist, offenbart sich sein Wesen auch in den Geschlechtern: "Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie. (1.Mose 1:27). Hier steht eindeutig, dass das Männliche und Weibliche zum Ebenbilde Gottes gehören, also Teil Gottes Wesens selber sind.

 Wir sollen laut Jesus den allmächtigen Gott als Vater anbeten und verherrlichen. Somit wird die Gnade Gottes seinen eingeborenen Sohn geopfert zu haben deutlich und wir sind durch das Opfer des Vaters als seine Kinder wieder in die Familie aufgenommen. Dennoch vereint Gottes Wesen beide Geschlechter in sich.


Linkedin profile

View David An's profile on LinkedIn